Was sind Emotionen?

Basisemotion Ekman, Seelenleben Bewertungssystem, wingwave Emotion Coaching Emotionen
Emotionen machen das Leben lebenswert, sind zentraler Bestandteil unseres Seelenlebens. Aber sie sind noch mehr: mächtige Bewertungssysteme, die uns viele Situationen automatisch einschätzen lassen, so dass wir schnell und richtig reagieren können.
Eine intensiv erforschte Emotion ist die Angst. Angst - soziologisch gesehen, dient der Vermeidung von Gefahr und signalisiert wie wichtig wir ein bedrohliches Objekt nehmen. Angst hat einen vielfältigen Einfluss auf unseren Körper, Angst führt uns hin und wieder in die Irre und manchmal versucht das Gehirn, sich gegen solche Irrläufe abzusichern. Angst ist sehr oft eine Bewertung einer Situation, doch eine richtige Gefahr ist nicht vorhanden.
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:
 
  • Die 7 Basisemotionen nach Ekman sind: Angst, Überraschung, Ärger, Ekel, Verachtung, Trauer und Freude.
  • Emotionen beinhalten mehr als das subjektive Erleben des Gefühls. Sie koppeln körperliche und mentale Prozesse und veranlassen uns so zu Handlungen.
  • Emotionen lassen sich nur schwer unterdrücken. Zudem erkennen wir sehr gut, ob Menschen wirklich eine Emotion fühlen oder sie nur vorspielen.
  • Die Forschung hat unterschiedliche Emotionstheorien aufgestellt und zahlreiche Emotionen untersucht, vor allem die Angst. Weil Emotionen aber sehr subjektiv erlebt werden, ist die Erforschung schwierig.
  • Wenn Emotionen verrückt spielen, können sie das Leben der Betroffenen sehr belasten, etwa bei Depressionen, Angsterkrankungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen, Schlafstörungen, psychosomatischen Erkrankungen, Stressbelastungen, Burn-Out und auch Schmerz.
  • Emotionale Belastungen beginnen mit der Zeugung, Erleben der Schwangerschaft, Geburt und in welchem sozialen System wir aufwachsen und geprägt werden.
  • Die Emotionspsychologie beschäftigt sich mit Emotionen, Affekten, Gefühlen und Stimmungen.

 

 

Trailer "Lass los und Du bekommst was für Dich bestimmt ist"

WIE unsere EMOTIONEN unser Leben beeinflussen

 

zeigt der Trailer von Horizonworld Emotion "Lass los und Du bekommst was für Dich bestimmt ist". Sehr sehenswert und gibt einen tiefen Einblick wie Emotionen unser Unterbewußtes und somit unser tägliches Leben beeinflussen.

Sie erreichen mich am besten telefonisch unter 0664/ 211 99 97

email office(at)emotions-coaching.at

 

Meine Praxisadresse:

Pfarrer-Matz-Gasse 7 Haus 31

1210 Wien

 

 

Nicole Katzenschlager

Dipl. psych. Beraterin

wingwave®-Coach

wingwave®-Trainerin

Wien

DAS SAGEN MEINE KUNDEN...

Welchen speziellen Nutzen hat das Coaching für Dein Leben gebracht?

 

Liebe Frau Katzenschlager,
ich wollte Ihnen mitteilen, dass sich etwas verändert hat... ich merke, dass ich entspannter bin, meine Gedanken sich nicht mehr im Kreis drehen, ich mich wieder besser auf meine Arbeit konzentrieren kann und zuversichtlicher bin.

Vielen Dank

Elisabeth, Geschäftsführerin